solskin
Erste Ausflüge

Hey,                                                                                                meine vierte Woche hier in Dänemark ist angebrochen und es würde doch mal wieder dringend Zeit euch auf den neusten Stand zu bringen.

ZUr Zeit haben wir absolutes Glück mit dem Wetter. Klar der Wind ist beständig, so dass ich regelmäßig leichte Probleme mit meiner Gartentür habe, denn die wird bei jedem kräftigen windstoß aus ihrer Verankerung geschoben, so dass ich leichte panik hab sie könnte komplett aufschlagen und gegen die hauswand schlagen. Aber ansonsten hatten wir bis auf Fr. tollen Sonnenschein und jeder Däne erzählt uns, dass wir das Wetter ausnützen müssen, denn normalerweise hätten die hier im September nicht mehr dieses Wetter. ABer Nachts oder besser gesagt ab Abends merkt man schon, dass ich hier ein paar Grad nördlicher bin. ES wird so schnell so scheiße kalt, dass ich hier jetz schon mit 2 Pullovern, 1 Fleecejacke und meiner dicken Winterjacke draußen sitze, wenn wir abends noch draußen zusammen sitzen. Ich bin ja mal gespannt wie es imWinter sein wird. Aber der richtige Winter mit Schnee und allem soll hier auch eigentlich immer erst im Januar kommen - und im Januar werde ich nicht hier sein

An den Unialltag habe ich mich, glaub ich schon ganz gut gewöhnt ( hab ja auch nicht so viele Kurse) aber noch nicht an das ganze Lesen. Kann mich einfach gerade überhaupt nicht dazu motivieren jetzt schon was für die Uni zu tun. Aber leider ist es wirklich so, dass es in jedem Kurs vorrausgesetzt wird. In eingen nur um dem Inhalt komplett folgen zu können (in den Kursen hab ich bislang auch noch nichts gelesen) aber in anderen werden immer Gruppen diskussionen gemacht, so dass es schon doof ist da zu sagen "oh sorry, keine ahnung wovon ihr sprecht. Von der Effektivität dieser Kurse bin ich allerdings noch nicht so komplett überzeugt und hab keine ahnung wie da so eine Klausur aussieht. Aber bisdahin hab ich ja noch 3 Monate. Leider werd ich aber wohl auch erst Mitte Oktober erfahren wann genau ich meine Prüfungen haben werde, bislang weiß ich nur im Dezember. Das nervt mich schon ein kleines bisschen, denn man kann so nichts planen. Ich weiß nur, dass ich persönlich ab dem 21 November schon keine Kurse mehr habe. Ist aber für jeden STudent unterschiedlich, weil es hier irgendwie kein festgelegtes Ende der Vorlesungszeit gibt, einige Profs machen länger ander kürzer. Genauso wie es auch hier mit dem Anfang der Kurse relativ beliebig ist. Es gibt auch Kurse die erst Mitte Oktober anfangen, dafür aber bis zum 20. 12 dauern... Also alles etwas ungewohnt. ABer ansonsten gilt auch hier, wie in Bamberg auch: erstmal abwarten - es wird sich schon eine Lösung finden....

Letzten MIttwoch hab ich dann mit 3 anderen Deutschen (Sebastian - aus Bamberg, Lisa - aus meinem WOhnheim und Sandra.) mal unseren ersten Ausflug - abgesehen vom Strandausflug - in die nähere Umgebung gemacht. Ich war ja irgendwie sicher, dass es doch in der näheren Umgebung auch ein paar nette Städte geben muss..... Fehlanzeige. Wir hatten uns für Silkeborg entschieden, ne kleine Stadt ca. 40 km von Arhus entfernt. Die Hinfahrt war auch echt schön  nur leider war dann die Stadt an sich doch etwas enttäuschent. In 10 min hatten wir die Fußgängerzone gefunden und waren in 15 min auch shcon durch gelaufen. Haben uns dann noch an einen See gesetzt, sind durch den Hafen gelaufen und waren ca 1 Stunde später dann doch wieder auf dem Rückweg. Ja soviel zu den Ausflügen hier in kleine schöne Städte. Wir haben daraufhin entschieden, dass wir nur Städt besichtigen werden mit über 50.000 Einwohnern - etwas was gar nicht so einfach ist hier in Dänemark.

Ansonsten muss ich leider auch zugeben - so viel passiert hier jetz auch nicht von dem ich berichten könnte. Eben ein Versuch des Alltags in einem anderen Land. Am Donnerstag kommt Basti dann her und wir werden ein schönes Wochenende miteinander verbringen, auch wenn der Sonntagabend ganz sicher wieder schlimm werden wird.

Fühlt auch alle umarmt,ich denk an euch

18.9.07 22:24
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen















Gratis bloggen bei
myblog.de